Sunday 17.05.2026, 02:35
Die Solakon GmbH bietet ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher an. Das Solakon onBasic hat 2 Solarmodule und einen 2,11 kWh Speicher. In Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif ergibt sich eine gute Stromkosten-Sparmöglichkeit. Nicht nur der Strom, der über die Solarmodule erzeugt wird, spart Strom, sondern man hat auch die Möglichkeit, in den preiswerten Zeiten die Batterie zu füllen und damit die teuren Stromzeiten zu überbrücken, indem man bis zu 800 Watt selber erzeugt, auch wenn keine Sonne scheint. Zusammen ergibt das eine optimale Stromkosten Ersparnis. Für eine Wohnung ist die "kleine Version" ausreichend. Sobald das Projekt veröffentlicht wird, könnte ihr die nötige Software im Download Bereich herunterladen. (Dazu muss man sich aber registrieren)
Außer der Software wird auch ein Raspberry Pi 4B oder 5B benötigt mit 4GB oder mehr RAM. Das Betriebssystem basiert auf Debian 13 (Trixie). Die Software ist ein Image, das man herunterladen kann und auf eine SD-Karte spielen muss.
Wie funktioniert das System?
Die Software ist so ausgelegt, dass man ein Solakon ONE auch ohne PV Module betreiben kann. In diesem Fall sucht die Software die 2 preiswertesten Stunden um dann geladen zu werden und gibt den Strom in den teuersten Stunden ab, solange der Akku reicht. 2100 Wh sind jetzt nicht die Menge, reichen aber für eine kleine Miet oder Eigentumswohung aus. Man hat die Möglichkeit, mit weiteren Akku Modulen den Speicher bis auf 12660 Wh zu erweitern und das in 2000 Wh Schritten. Die mitgelieferte APP kann "out of the Box" schon eine ganze Menge. So etwas spezielles aber nicht richtig.
Wenn man jetzt noch 1 bis 4 PV-Module (je 500 Wp ) anschließt, hat man den Vorteil, nicht nur Geld dadurch zu sparen wenn man nur den preiswerteren Strom benutzt, sondern hinzu kommt noch der selbst erzeuigte Strom. Dann wird das Projekt schon viel provitabler.
Die Energieanzeige "quetscht" das System optimal aus. Im Groben kann das die mitgelieferte Software auch, aber die Energieanzeige hat zusätzliche Stellschrauben, die man auf die eigenen Bedürfnisse noch optimal anpassen kann.
Außer der Software wird auch ein Raspberry Pi 4B oder 5B benötigt mit 4GB oder mehr RAM. Das Betriebssystem basiert auf Debian 13 (Trixie). Die Software ist ein Image, das man herunterladen kann und auf eine SD-Karte spielen muss.
Wie funktioniert das System?
Die Software ist so ausgelegt, dass man ein Solakon ONE auch ohne PV Module betreiben kann. In diesem Fall sucht die Software die 2 preiswertesten Stunden um dann geladen zu werden und gibt den Strom in den teuersten Stunden ab, solange der Akku reicht. 2100 Wh sind jetzt nicht die Menge, reichen aber für eine kleine Miet oder Eigentumswohung aus. Man hat die Möglichkeit, mit weiteren Akku Modulen den Speicher bis auf 12660 Wh zu erweitern und das in 2000 Wh Schritten. Die mitgelieferte APP kann "out of the Box" schon eine ganze Menge. So etwas spezielles aber nicht richtig.
Wenn man jetzt noch 1 bis 4 PV-Module (je 500 Wp ) anschließt, hat man den Vorteil, nicht nur Geld dadurch zu sparen wenn man nur den preiswerteren Strom benutzt, sondern hinzu kommt noch der selbst erzeuigte Strom. Dann wird das Projekt schon viel provitabler.
Die Energieanzeige "quetscht" das System optimal aus. Im Groben kann das die mitgelieferte Software auch, aber die Energieanzeige hat zusätzliche Stellschrauben, die man auf die eigenen Bedürfnisse noch optimal anpassen kann.
---------------------------------------
Ulrich
Administrator
Energieanzeige.de
Ulrich
Administrator
Energieanzeige.de

