![]() |
|
Worum geht es bei der Energieanzeige? - Druckversion +- Energieanzeige (https://energieanzeige.de) +-- Forum: Aktuelle Neuigkeiten (https://energieanzeige.de/forum-15.html) +--- Forum: Aktuelles (https://energieanzeige.de/forum-16.html) +--- Thema: Worum geht es bei der Energieanzeige? (/thread-10.html) |
Worum geht es bei der Energieanzeige? - ulrich - Monday 22.06.2026 Im ersten Step geht es um die Anzeige und Steuerung eines Balkonkraftwerkes von der Firma SOLAKON in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif. Was benötigt man dazu?
Der Wechselrichter mit dem integrierten Akku sollte in der Nähe stehen. Er muss per WLAN oder Ethernetkabel angeschlossen werden. WLAN 2,4 GHz ! 5 GHz gehrt nicht. Die WLAN Verbindung muss stabil sein. Das ist ganz wichtig, sonst funktioniert die Steuerung nicht richtig. Eventuell per LAN Kabel verbinden. Die beiden Solarmodule kann man so wie auf dem Bild montieren. Im lokalen Netz muss dann noch der Raspberry installiert werden. Für die Steuerung wird keine Cloud oder Ähnliches benötigt. Die Anzeige und die Steuerung funktionieren rein lokal. So sieht dann die Anzeige aus. Das ist noch eine BETA Version. Was ist auf der Anzeige zu sehen? Um 19:45 Uhr steigt der Strompreis stark an. Die Batterie ist vom PV-Strom über den Tag voll geladen worden und wird jetzt dafür benötigt die nächsten2-3 Stunden zu überbrücken. Die Balken sind: rot = Netzbezug der eingekauft wird gelb = erzeugte PV-Leistung blau = Erzeugter Strom aus der Batterie (Der Batterie SOC nimmt ab) Die Steuerung ist dafür ausgelegt, den vorhandenen Batteriestrom für die teuersten Strompreisstunden am Tage zu nutzen. Das bringt die beste Ersparnis. Heute 24.6.2026 war es schon sehr sonnig, morgen soll es noch sonniger werden. Wer live Daten sehen möchte, ist hier richtig. |